Soziale Schule

Wir sind eine „friedliche Schule": „Unsere Schule vermittelt nicht nur Wissen und Können sondern bildet auch Herz und Charakter!“

Plingänse sind sozial

• Wir beachten unsere goldene Regel: "Behandle andere immer so, wie du selbst gerne von ihnen behandelt werden möchtest!"
  • Wir achten aufeinander, respektieren einander und halten zusammen!
  • Konflikte lösen wir mit Worten!
  • In regelmäßigen Schulversammlungen besprechen wir unsere Regeln und auch unsere Probleme!
  • Wir beachten unsere Schulordnung und die Umgangsregeln!
  • Wir sind eine Grü-bi-da-Schule und legen Wert auf Höflichkeit und einen respektvollen Umgang: Grü-bi-da = grüßen - bitten - danken
  • Die 1. Klassen bekommen Patenkinder aus den 3. Klassen zur Seite gestellt, die ihnen helfen, in der Schule zurecht zu kommen! Auch in der 2. Klasse werden die Patenschaften weitergeführt und gepflegt!
  • Wir helfen und unterstützen einander!
  • Die Viertklässler helfen als Pausenhilfen mit, dass die Pause geordnet und friedlich abläuft!
  • Wir Plingänse sind bunt, international und verschieden – doch keiner wird ausgegrenzt!
  • Alle lernen miteinander und voneinander – jeder kann etwas gut und ist stark!
  • Jedes Jahr veranstalten wir einen „Sozialen Tag“ und einen Spendenlauf!
  • Wir pflegen unsere Schulpartnerschaft mit den Plingänsen der Betty-Greif-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum) in Simbach.

• Unsere Schulmediatoren Michaela Strasser und Reinhold Niemann unterstützen bei der Lösung von Alltagskonflikten: Im Schuljahr 2018/19 unterstützen erstmals ausgebildete Schulmediatoren von Seniorpartner in School e.V. unsere Schülerinnen und Schüler bei der gewaltfreien Lösung ihrer Alltagskonflikte. Die Mediatoren arbeiten ehrenamtlich bereits an 23 Schulen in München und Bayern; jetzt sind sie auch einen Vormittag pro Woche an unserer Schule. Um unsere Kinder bei der gewaltfreien Lösung ihrer Konflikte mit Freunden und Schulkameraden zu unterstützen, haben sie eine 84stündige Ausbildung durch professionelle Trainer absolviert. Schulmediationen verlaufen nach festen Qualitätskriterien und einem klaren Leitfaden und sind vertrauliche Gespräche, die auf die kindlichen Entwicklungsstufen zugeschnitten sind. Die Schulmediatoren helfen den Schülerinnen und Schülern beim empathischen und wertschätzenden Miteinander. Sie lernen Konflikte konstruktiv und eigenständig zu bewältigen und ihre Teamfähigkeit zu steigern. SiS-Mediatoren sind meist beruflich nicht mehr aktiv und setzen sich in bürgerschaftlichem Engagement für unsere Gesellschaft ein.