Leseschule

Wir sind eine „lesende“ Schule: „Wer liest, dem steht die Welt offen!“

Plingänse lesen viel

•  Unsere Schule kooperiert mit LESEZEICHEN. Dies ist ein Patenprojekt: Engagierte Freiwillige unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Lesen lernen und bei der Sprachförderung. Die Patenstunden finden mit Einverständnis der Eltern statt. Die Lehrkraft wählt das Lesekind aus. Die Patin oder der Pate trifft sich mit dem Lesekind einmal pro Woche für eine Schulstunde am Vormittag in der Schule. Weitere Informationen unter www.lesezeichen-münchen.de.

• Wir haben eine eigene, hochwertig ausgestattete, gemütliche Schülerbücherei, in der Bücher ausgeliehen werden können, viel geschmökert und auch gearbeitet wird.
  • Im Unterricht und in den Vorviertelstunden wird viel gelesen und vorgelesen!
  • Unsere Schule besitzt über 50 Klassensätze an interessanten, spannenden und lustigen Lektüren!
  • Im Deutschunterricht und auch in den anderen Fächern wird die Lesekompetenz geschult und intensiv gefördert! In den Klassen der 1. Jahrgangsstufe erfolgt diese Förderung auch innerhalb des Projekts der "Kooperativen Sprachförderung (KSF)"
  • Über die Ferien bekommen alle Kinder interessante und abwechslungsreiche „Lese-Hausaufgaben“, um sie zum Lesen anzuregen!
  • Wir besuchen die Stadtbücherei und nehmen an Lesungen und Workshops teil!
  • Alle Kinder sind beim interaktiven Online-Leseprogramm Antolin angemeldet!
  • Unsere Schule besitzt die Lizenz für das Online-Protal Onilo, das Pädagogen multimediale und multilinguale Unterrichtsinhalte zur Verfügung stellt.
  • Einige Klassen veranstalten Lese-Übernachtungen oder Lesenachmittage!
  • Die 4. Klassen beteiligen sich immer wieder am „Welttag des Buches“!
  • Jedes Jahr gibt es unseren großen Plinganser Vorlesewettbewerb! An diesem interessanten und spannenden Tag lesen die besten Vorleser den Klassen ein schönes Buch vor!