Sozialkompetenztage

Unser Plinganser-Sozialkompetenzprojekt

Am 28. und 29. Februar fand wieder unser Plinganser-Sozialkompetenzprojekt statt. An diesen beiden wertvollen und gewinnbringenden Tagen wurden die Klassenverbände aufgelöst und Workshop-Gruppen gebildet.
In diesen befanden sich Kinder aus allen Klassenstufen. Alle Plingänse lernten miteinander und voneinander, unterstützten und motivierten sich gegenseitig, zudem wurden neue Freundschaften geschlossen. Die Kinder philosophierten, wurden kreativ, lösten Teamaufgaben und vieles mehr.
Jedes Kind durfte vier Workshops besuchen, darunter u.a.: Jeder ist anders, Glückswerkstatt, Wir sind stark, künstlerische Gemeinschaftsprojekte, Fairplay und Teamspirit, Empathie durch Theater, Kinderyoga, Benimm-Führerschein, Brücken bauen und Cup-Songs.

Wir sind sehr stolz auf unsere Plingänse und freuen uns schon sehr, diese wertvollen Tage auch für das nächste Schuljahr einzuplanen.

Salzbilder

Richtig streiten

Positive Kommunikation

Glückswerkstatt

Schmunzelsteine

Das sagen unsere Plingänse

Der Plinganser Bücheradventskalender

Auch dieses Jahr gibt es bei uns wieder den Bücheradventskalender. Jeden Tag wird eine andere Klasse für das klasseneigene Adventskalenderbuch ausgelost. Täglich warten unsere Plingänse voller Spannung und Vorfreude auf die Durchsage.

Der Nikolaus war da

Wie in jedem Jahr trafen sich alle Plingänse am 6.12.23 zu unserer Nikilausfeier in der Turnhalle. Zu Beginn sangen alle zusammen "Lasst uns froh und munter sein." Nun hörten die Kinder eine Geschichte über die Herkunft des Nikolauses. Anschließend präsentierten die Klassen 1c und 1d das Gedicht "Wir warten auf den Nikolaus". Die Klasse 4f sang passend zum aktuellen Wetter das Lied "Mir ist kalt" und die Klasse 2b schloss sich mit einem Nikolaus ABC an. Den Abschluss unserer gemeinsamen Nikolausfeier gestaltete die Klasse 4a mit dem wunderschönen Gedicht "The Weihnachtszeit.

Aufgeregt und voller Vorfreude gingen alle Kinder in Ihre Klassenzimmer, wo der Nikolaus seinen großen Sack für jede Klasse vorbeigebracht hatte.

Schulversammlung

Am Montag, den 13.11.2023, fand unsere erste Schulversammlung des Schuljahres 2023/24 in der Turnhalle statt. Die dritten und vierten Klassen erarbeiteten das Programm dafür und gestalteten die Schulversammlung mit ihren guten Ideen und wunderbaren Beiträgen.

Zu Beginn sagte die Religionsgruppe der 3. Klassen das Gedicht "Wir gehören zusammen" auf. Die Ethikkinder der 3. Klassen produzierten kleine Videostücke, um den Plingänsen das neue Motto für die kommenden Wochen zu präsentieren: Wir halten uns an die Schul- und Pausenregeln.

Im Anschluss überlegten alle Plingänse gemeinsam, warum die Einhaltung dieser Regeln so wichtig ist.

Damit das auch gut gelingen kann, stellte die Klasse 4b in einem selbstgedichteten Rap die Pausenregeln vor.

Um die Pause noch spannender zu gestalten präsentierte die Klasse 4d die neu bestückten Pausenspielzeugkisten anschaulich.

Den Abschluss der Schulversammlung gestaltete die Klasse 4c mit dem Lied "Aufeinander zugehen- füreinander da sein".

Mit neuer Motivation für ein friedliches Miteinander freuen sich nun alle Plingänse auf das Einhalten des neuen Mottos und blicken mit Vorfreude auf die nächsten Wochen.

Warum die Plinganserschule – unserer Meinung nach – eine ganz besondere Schule ist

Von der AG Schülerzeitung

• Wir sind eine Grü-Bi-Da-Schule!
  • Die Plinganserschule besteht aus 2 bzw. 3 Gebäuden. Der M-Bau und der P-Bau haben verschiedene Adressen und sogar unterschiedliche Postleitzahlen in München!
  • Unser M-Bau ist supermodern und unser P-Bau superaltmodisch und uralt!
  • Wir haben Schulversammlungen und wir Kinder dürfen vieles mitbestimmen und auch mal etwas entscheiden!
  • Alle haben wir eine gelbe Schul-Cap – unser Plingans-Käppi!
  • Das sieht toll aus, man sieht, dass wir eine Gemeinschaft sind!
  • Wir helfen einander und haben Patenklassen!
  • Jeden Dienstag gehen die 3. Klassen zum Schwimmen ins Südbad!
  • Bei uns gibt es viele tolle Projekte und Aktionen!
  • Wir haben einfach die tollsten und besten Hausmeister!!!
  • Bei uns gibt es viele, viele Lesepaten – und die sind einfach SPITZE!!!
  • Seit letztem Jahr haben wir eine eigene Mensa!
  • Unsere Lehrer sind wirklich nett und ganz toll!
  • An der Plinganserschule halten sich alle (fast) immer an die Regeln!
  • Es gibt die AG Schülerzeitung – und unser „Plingansgeschnatter“ nimmt sogar an einem Wettbewerb teil!
  • Alle 3. Klassen dürfen bei uns am ADAC-Fahrradturnier teilnehmen – und das macht gigantisch und unbeschreiblich Spaß!
  • Plingänse sind sozial und hinterlassen tolle Spuren! Wir kümmern uns um unsere Mitmenschen denen es nicht so gut geht!
  • Wir machen eine Schulpartnerschaft mit der Plinganserschule in Simbach!
  • Wir haben soooooooooo viele Spenden erlaufen für die Plingänse aus Simbach, die wegen dem Hochwasser so viel leiden müssen!
  • Wir haben eine eigene Schülerbibliothek!!!
  • Wir haben ein niedliches Maskottchen – unsere Gans! Und ein neues Logo!
  • Jedes Jahr geht die ganze Schule einmal ins Kino! da gehört das ganze schöne alte Kino uns allein! dort gibt es wunderschöne bequeme rote Samtsessel!
  • In den Klassenzimmern im M-Bau gibt es eine ganz moderne Schultechnik! In ELMO sind vor allem die Lehrer ganz verliebt!
  • An der Plinganserschule gibt es immer auch männliche Klassenlehrer! Das ist was ganz besonderes! – das gibt es nicht oft!
  • Bei uns kam diesen Sommer sogar ein großes Eisauto in den Hof! Jedes Kind durfte sich eine Kugel aussuchen! es gab 12 Sorten Eis!
  • Wir haben dieses Schuljahr einen Preis gewonnen, den sogar ein hoher Politiker überreicht hat, der dann extra zu uns kam!