Gesunde Schule

Wir sind eine „gesunde“ Schule: „Rundum fit zu sein heißt glücklich zu sein!“

Plingänse leben gesund und halten sich fit

•  Bei uns wird nicht nur in den Sportstunden viel geturnt, getanzt und gesportelt!
  •  In den Pausen können wir rennen, klettern, spielen und verschiedene kleine und große Spiel- und Sportgeräte benutzen (Balanciergeräte, Seile, Tischtennisplatte u.v.m)!
  •  Bei uns gibt es die Arbeitsgemeinschaften "Sport und Spiel", die SAG "Basketball" (in Kooperation mit dem FC Bayern München-Basketball), die SAG "Mädchenfußball" (in Kooperation mit dem FFC Wacker München), die SAG "Hockey" (in Kooperation mit dem HLC Rot-Weiß München, die SAG "Freizeitsport" (in Kooperation mit der SG München 2000) und die AG "Gesundes Leben".
  •  Im Sommer finden die Bundesjugendspiele und ein Staffellauf der Klassen statt!
  •  Unsere Schule veranstaltet jedes Jahr einen Sponsorenlauf!
  •  Die 3. Klassen haben jede Woche 2 Stunden Schwimmunterricht!
  •  Alle Klassen unternehmen viele verschiedene Ausflüge in die Natur!
  •  Wenn möglich fährt jede Klasse mindestens einmal für 4-5 Tage ins Schullandheim und verbringt dort viel Zeit in der freien Natur!
  •  Einmal in der Woche bekommt jede Klasse einen großen Korb voller frischem, leckerem Obst und Gemüse!
  •  Auf ein gesundes Pausenbrot wird großer Wert gelegt!
  •  Unsere Schule nimmt intensiv an dem Projekt Fit for Future der Cleven-Stiftung teil!
  •  Die 2. Klassen beteiligen sich jedes Jahr an den Workshops Die kleine Lok (Verbraucherzentrale Bayern) zur gesunden Ernährung!
  •  In der 3. Klasse wird immer das beliebte ADAC-Jugend-Fahrradturnier durchgeführt!
  •  Alle 4. Klassen nehmen an der Jugend-Verkehrsschule (Fahrradtraining) teil.
  •  Die Schule bietet für alle Kinder einen wöchentlichen Sportförderunterricht an.