Grußwort

Liebe Plingänse,

die Grundschule an der Plinganserstraße liegt in München Sendling – und befindet sich nicht mehr, wie der Name vermuten ließe – an der großen Plinganserstraße, sondern seit November 2015 in der Meindlstraße 8. Diese ist eine kleine, verkehrsberuhigte Parallel-straße zur sehr befahrenen Plinganserstraße und zur S-Bahnstrecke nach Wolfratshausen.

Im November 2015 war nach langen Jahren des Wartens endlich unser moderner, hell und freundlich gestalteter Neubau, der Campus an der Meindlstraße 8 fertig. Der erste große Plingans-Umzug konnte beginnen.

Mit 9 Klassen und der Verwaltung bezogen wir feierlich das 1. Obergeschoß der Bauteile 1 und 2. In den anderen Stockwerken dieser Trakte war die Dieter-Hildebrand-Wirtschaftsschule untergebracht. Im Bauteil 3 befinden sich das Städtische Haus für Kinder mit Kita, Kiga und Hort sowie die Elektrowerkstätten und die Lehrküche der Stadt München (Referat für Bildung und Sport). Im EG des Mittelbaus (Bauteil 2) findet man eine große Mensa, die Küchenräume und eine versenkte Turnhalle.

Die anderen Klassen unserer Grundschule blieben im Schuljahr 2015/16 weiterhin im Bestandsgebäude an der Plinganserstraße 28. Da dieser Bau in den Folgejahren allerdings sukzessive umgebaut bzw. saniert und renoviert wurde und die Schulteilung sich als sehr belastend erwies, strebten wir schon bald eine „Plinganser-Wiedervereinigung“ im Meindlbau an.

Im Sommer 2019 war es dann endlich soweit: Durch einen Gebäudetausch mit der Dieter-Hildebrand-Wirtschaftsschule befinden sich nun alle Räume und Klassen unserer Schule im Gebäude in der Meindlstraße 8 – die Wirtschaftsschule ist in die Plinganserstraße 28 umgesiedelt.

Nun „bewohnen“ wir die gesamten 4 Stockwerke der Bauteile 1 und 2 und sind Gott sei Dank wieder unter einem Dach. Die „Wiedervereinigung“ wurde im Oktober mit einem wunderschönen gemeinsamen Ausflug aller Klassen gefeiert.

Derzeit befinden sich – bis zur Eröffnung des Neubaus in der Plinganserstraße 28 – noch die 4 großen EDV-Räume der Wirtschaftsschule in unserer Schule.

Voraussichtlich gehen diese dann aber schon im Juli 2024 in unseren „Besitz“ über. Somit ist die große Raumnot, unter der wir bis dato leiden – vorüber.

Wir hoffen jedoch, dass wir auch weiterhin Grundschule an der Plinganserstraße heißen, da wir unser Maskottchen, die „Plingans“ sehr lieben und uns sehr mit diesem besonderen Tierchen identifizieren.

Unser Schulhaus ist sehr modern und hochwertig ausgestattet – alle Klassenräume besitzen neben einem interaktiven Touch-Whiteboard mit Beamern auch hochmoderne Dokumentenkameras.  Zudem haben wir bereits weit über 100 IPads angeschafft, so dass viele Klassen auch diese Geräte im Unterricht intensiv nutzen.

Wir verfügen über eine eigene gemütliche und umfangreiche Schulbibliothek, eine große Mensa, eine gut ausgestattete Turnhalle, einen angemessenen Pausenhof und auch einen Ballsportplatz sowie eine Kurzlaufbahn.

Besonders sehenswert und fast schon berühmt ist unsere sogenannte „Farbdusche“ – die mit bunten Farbplatten verkleidete Eingangshalle. Diese „Kunst am Bau“ beeindruckt je nach Lichteinfall mit vielen verschiedenen Farbschattierungen.

Um den großen Betreuungsnotstand entgegenzuwirken, haben wir im September 2017 unsere OGTS (Offene Ganztagesschule) „PlinGanZtag“ gegründet. Als Kooperations-partner fungiert die gfi .

Der „PlinGanZtag“ genießt einen sehr guten Ruf und wird derzeit von über 210 Kindern unserer Schule besucht. Die OGTS ist eine staatliche Einrichtung unter Gesamtleitung der Schule und wird von Frau Filler und Frau Thiele geleitet, die unserer Schule schon seit langen Jahren eng verbunden sind. Auf unserer Homepage finden Sie einen eigenen sehr informativen Bereich „OGTS“, auf dem Sie alles Wissenswerte und Interessante über den PlinGanZtag finden.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen fast 450 Kinder („Plingänse“) aus insgesamt 42 Herkunfts-ländern unsere Grundschule. Diese verteilen sich derzeit auf 20 Klassen.

Wir sind eine bunte, interkulturelle und gut funktionierende, harmonische Gemeinschaft, in der jeder gleich wertvoll und wichtig ist, wo jeder mit und von jedem lernt und jeder jeden unterstützt.

Bei uns herrscht ein buntes Schulleben mit vielen verschiedenen interessanten Arbeits-gemeinschaften (u.a. Musical, Sport und Spiel, Kunst, Schülerzeitung, u.ä.), schönen gemeinschaftsfördernden, lehrreichen und Freude-machenden Projekten, Aktionen, Festen, Feiern, Schulversammlungen, Workshops, Basaren, Veranstaltungen etc..

In regelmäßigen Abständen finden Schulversammlungen statt, bei denen wir alle zusammen wichtige Themen und Regeln besprechen und festlegen, uns austauschen und besser kennen lernen.

Auch die regelmäßigen Feste und Feiern (Nikolaus, Weihnachten, Fasching etc.) sind beliebt und festigen unsere gute Gemeinschaft.

Jedes Jahr fahren 4 bis 6 Klassen für eine Woche ins Schullandheim, alle Klassen besuchen Museen, Bibliotheken, Behörden, Feuerwachen, Ausstellungen, Tierparks etc. und machen schöne Ausflüge in die Natur.

Da wir auch mit vielen Sport- und Kulturvereinen (u.a. FC Bayern Basketball, HC Rot-Weiß, …) Partnerschaften pflegen, können wir jedes Jahr mehrere Schnuppertage für verschiedene Sportarten (Basketball, Volleyball, Hockey etc.) veranstalten.

Zudem kommen viele Lesepaten zu uns an die Schule, die regelmäßig mit Kindern lesen und ihnen Zeit widmen.

Auch unsere Schulassistentin kommt ein oder zwei Mal in der Woche und unterstützt verschiedene Kinder intensiv, förderlich und motivierend.

Damit alle immer gut gestärkt Lernen, Spielen, Sporteln und Arbeiten können, bekommen die Plingänse einmal in der Woche viel gesundes Obst und Gemüse sowie oft auch Joghurt, Milch und Käse geliefert. Diese gesunden Leckereien werden dann an die Kinder verteilt.

Seit 3 Jahren haben wir auch einen knuddeligen, extrem kinderlieben Schulhund: Akito hat seine Schulhundprüfung mit Bravour bestanden und begleitet seine Besitzerin Frau Müller-Putzke an bestimmten Wochentagen in die Schule. Auch er unterstützt die Kinder bei der Entwicklung, motiviert sie zum Lernen, beruhigt bei Bedarf und macht uns viel Freude.

Wir nutzen an unserer Schule die sehr hilfreiche und praktische Kommunikationsplattform „Edupage“ (EP) – durch die wird die Kommunikation zwischen Eltern und Schule extrem erleichtert. So können die meisten Elternbriefe und –informationen geschützt und schnell über dieses System versendet werden. Des Weiteren können digital Kinder krankgemeldet, Sprechstunden und LEG-Termine gebucht und Abfragen erledigt werden.

Weitere Plingans-Besonderheiten sind unsere Partnerschaften mit der European School in Taipeh und dem SFZ in Simbach am Inn. Jedes Jahr kommen im Sommer einige Kinder aus Taiwan für 3 bis 6 Wochen als Gastschüler zu uns. Wir alle freuen uns immer riesig auf unsere taiwanesischen Plingänse und die gute Zusammenarbeit mit der EST und profitieren sehr von dem regen Austausch.

Auch die enge Verbindung mit der Betty-Greif-Schule in Simbach an der Plinganserstraße ist uns wichtig. Diese entstand daraus, dass wir im schrecklichen Flutjahr 2016 unter dem Motto „Plingänse helfen Plingänsen!“ von den Überschwemmungen schwer getroffene Familien mit dem Erlös unseres Spendenlaufs unterstützten.

Der Spendenlauf gehört – genau wie die Teilnahme am Sozialen Tag, das zweitägige klassenübergreifenden Sozialkompetenzprojekt, der Plinganser Vorlesewettbewerb, das Sportfest, die Weihnachts- und Sommeraufführungen, ein jährlicher Basar, der Plinganser Kinotag sowie das Schulsommerfest zu den liebgewonnenen und wertvollen Traditionen unserer Schule.

Aber nicht nur an solch besonderen Tagen geht es hier an der Schule interessant, lustig und förderlich zu. Freude am gemeinsamen Tun, Lernen und Arbeiten mit Spaß und eine harmonische Gemeinschaft, in der sich jeder wohl- und gut aufgehoben fühlen kann, sind uns sehr wichtig.

Wir freuen uns immer, wenn die Plingansfamilie wächst, neue Kinder und Familien hinzukommen und uns die „alten“ Plingänse immer verbunden bleiben.

Ganz nach dem Motto „Einmal Plingans – immer Plingans“!

Alles Liebe und viel Spaß beim Schmökern auf unserer Homepage wünschen

Ulrike Bauer (Rektorin) und alle Plingänse

Copyright © 2024 Grundschule an der Plingansertraße. Alle Rechte vorbehalten.